MX-5 Freunde Saar und Pfalz

Home Garage Treffen Galerien Der MX-5 Links Kontakt Impressum

Login

Username Passwort

Termine

Demontage der NC-Front von 1

Wenn ihr die Front eures NC demontieren bzw. gegen eine andere Front austauschen wollt, so kann euch diese Doku evtl. sehr hilfreich sein.

1. Von oben sind im Motorraum insgesamt 8 Schrauben zu lösen.




2. in jedem Radhaus sind 31 geschrqaubte Clips zu entfernen. Dabei ist darauf zu achten, nicht zu fest an den Clips zu ziehen, da diese sehr schnell kaputt gehen.




3. Sobald alle Clips gelöst sind, lässt sich das Kunststoff-Radhaus nach unten ziehen. Dabei löst sich der vordere Teil der Radhaus-Verkleidung komplett und lässt sich nach Entfernen der Verschraubung unter dem Fahrzeug komplett entfernen.




4. Im Grill müssen noch 2 Schrauben gelöst werden, die sich jeweils hinter einer der Grill-Struktur angepassten Abdeckung befinden, die sich mit einem Schraubendreher ganz einfach aushebeln lassen.





5. Durch den Radkasten geblickt, erkennt man auf jeder Seite noch 3 Schrauben, die ebenfalls gelöst werden müssen.




6. Anschließend lässt sich die Front nach vorne abziehen. Sofern Nebelscheinwerfer und/oder eine Scheinwerferwaschanlage vorhanden sind, müssen die entsprechenden Kabel und Leitungen noch abgezogen werden.

Kleiner Tip: Wenn man den Schlauch der Scheinwerferwaschanlage löst, sollte man einen Eimer unterstellen, da sich der komplette Inhalt des Wischwasser-Behälters durch den Schlauch entleert.

Das Ergebnis sollte nun so aussehen:




7. Sollen die Scheinwerfer ebenfalls entfernt werden, sind pro Scheinwerfer 4 Schrauben und 1 geschraubter Clip zu lösen.





8. Anschließend lässt sich der Scheinwerfer nach vorne rausziehen. Zusätzlich müssen noch 2 Kabel (Blinker und Scheinwerfer) gelöst werden.

Das Ergebnis sieht nun so aus:




9. Wenn du eine andere Front an deinen NC montieren willst, musst du ggf. die Scheinwerferreinigungsanlage an deiner Original-Front demontieren. Hierzu ist auf der Rückseite der Front je eine Schraube zu lösen.




10. Als nächstes muss an der Vorderseite die Waschdüse nach vorne herausgezogen werden und je 2 Kunststofflippen mit einem Schraubendreher vorsichtig nach oben gebogen werden, damit sich die Abdeckung samt Düse löst, um anschließend den Rest der Scheinwerferreinigungsanlage nach hinten herausziehen zu können.





11. Nun kann man die Scheinwerferreinigungsanlage durch Drücken von je 2 Kunststoff-Rasten nach hinten herausziehen.




12. Als letzten Schritt muss nun nurnoch der Schlauch entfernt werden. Dieser ist mit 3 KLammern direkt unter dem Grill befestigt. Diese Klammern müssen mit einem Schraubendreher ein wenig nach oben gebogen werden und schon lässt sich der Schlauch entfernen.



Die Montage wird natürlich in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt.